Das Gebäude wurde gemeinsam mit der Siemens Rail Division entworfen. Die 40mm dicken und 500mm breiten Paneele wurden teilweise als vorgesetzte hinterlüftete Fassade sowie in Teilen als doppelwandige Konstruktion eingesetzt. Das Ziel des Projektes war es eine Akademie zu entwickeln deren Design, Gebäude und Ausstattung neben dem neuen Trainingcenter in Northhampton auch ein betriebsfähige Übungshalle mit damit verbundener Werkhalle einbindet sowie die renovierten Übungsräume von anderen Siemens Rail Standorten. Die Rodeca Decocolor Paneele (die äußere Paneelschale ist anders eingefärbt als die inneren Schalen) sind 200 mal schlagzäher als glass und bieten einen U-Wert von 1,00 bis 1,10W/m²K abhängig von der Einbausituation. Die Paneele die für NTAR benutzt wurden sind in der äußeren Schale kristall eingefärbt und die 6 inneren Schalen sind in der Farbe opal gehalten.