Verbunden ist das Gebäude über einen Laubengang mit der bestehenden Firmenzentrale, die bereits 2017 von Schlosser Holzbau errichtet wurde.
Neben offenen, lichtdurchfluteten Arbeitsbereichen, die cross-funktionale Teamarbeit ermöglichen, bietet der Bau auch Rückzugsräume für konzentriertes Arbeiten. Im Untergeschoss befinden sich ein Vortragsraum, Erweiterungsflächen für Sonderausstellungen sowie ein Fitnessstudio mit Umkleiden und Duschen. Die Innenräume wurden ausschließlich mit Möbeln aus der allnatura-eigenen Produktion ausgestattet.
Ein hoher Vorfertigungsgrad in Kombination mit digitalen Planungsmethoden wie Building Information Modeling (BIM) sorgte für eine effiziente Bauweise mit zuverlässiger Budgetierung. Die Fertigstellung erfolgte im Dezember 2022. Die Architektur greift die Gestaltung der bestehenden Firmenzentrale auf und setzt mit Holzoberflächen sowie modernen Fassadenplatten natürliche und zugleich stilvolle Akzente. Die Erweiterung war notwendig, um dem Wachstum des Unternehmens gerecht zu werden, das besonders in den letzten Jahren eine steigende Nachfrage nach nachhaltigen Möbeln und Wohntextilien verzeichnete. Die erfolgreiche Partnerschaft mit Schlosser Holzbau wurde daher fortgesetzt, um eine ebenso zukunftsfähige wie nachhaltige Lösung für den neuen Unternehmensstandort zu schaffen.