Während im Erdgeschoss des trapezförmigen Verwaltungstraktes die Besprechungs- und Konferenzräume untergebracht sind, lassen sich in den Obergeschossen die Büroräume des Unternehmens finden. Die Fassade des Erdgeschosses ist hierbei deutlich zurückversetzt und bodentief verglast.
Der zweiteilige Entwurf aus 3-geschossigem Bürogebäude und Lagerhalle sieht vor beide Bereiche durch ein Treppenhaus mit einläufiger, durchgehender Treppenanlage voneinander zu trennen. Die angestrebte Trennung ist zudem durch eine großzügige Oberlichtverglasung („Glasfuge“) von außen ablesbar.
Der Corporate Identity der STABIL GROUP entsprechend, welche bereits an anderen Standorten Verwendung fand, wurde die Fassade des Verwaltungsgebäudes als feine Aluminiumwelle im 60°-Winkel ausgeführt. Eine weitere Besonderheit stellen die durchlaufenden Fensterbänder dar, die sich über alle Obergeschosse hinweg fortsetzen. Die befestigten Flächen im Außenbereich wurden mit einem schwerlastgeeignetem Unterbau (SLW 60) projektiert.