Um ausreichend Platz für zwei Zollboote zu schaffen, ist es Vautz Mang Architekten gelungen, nicht nur eine funktionale neue Zollboothalle zu entwerfen, sondern zugleich den Hafen zum Erstrahlen zu bringen.
Der Neubau besteht aus U-förmigen Schwimmkörpern aus Stahlblech. Ein selbstschwimmender Mittelponton teilt die Halle in zwei Liegeplätze und ermöglicht so die Wartung der Zollboote von allen Seiten. Die größte Herausforderung bestand darin, die Boote aus einsatztaktischen Gründen von außen nicht sichtbar zu halten, während im Inneren der Halle maximales Tageslicht benötigt wird. Realisiert wurde dies durch eine Kombination aus leichten Polycarbonat-Paneelen der Rodeca GmbH und Aluminiumtrapezprofilen. Verwendet wurden 40 mm starke opale Paneele mit einem Lichttransmissionswert von ca. 25 %. Dank der transluzenten Außenhülle wird die neue Bootshalle auch nachts zum Blickfang im Hafen. Der Baukörper erstrahlt hell auf dem Wasser, während er tagsüber vom Tageslicht durchflutet wird.
Der Neubau besteht aus U-förmigen Schwimmkörpern aus Stahlblech. Ein selbstschwimmender Mittelponton teilt die Halle in zwei Liegeplätze und ermöglicht so die Wartung der Zollboote von allen Seiten. Die größte Herausforderung bestand darin, die Boote aus einsatztaktischen Gründen von außen nicht sichtbar zu halten, während im Inneren der Halle maximales Tageslicht benötigt wird. Realisiert wurde dies durch eine Kombination aus leichten Polycarbonat-Paneelen der Rodeca GmbH und Aluminiumtrapezprofilen. Verwendet wurden 40 mm starke opale Paneele mit einem Lichttransmissionswert von ca. 25 %. Dank der transluzenten Außenhülle wird die neue Bootshalle auch nachts zum Blickfang im Hafen. Der Baukörper erstrahlt hell auf dem Wasser, während er tagsüber vom Tageslicht durchflutet wird.



