Neuer Firmensitz der Luchs AG

Bochum

Mit freundlicher Unterstützung von nora systems


51.4818111 7.2196635 Bochum

Objektkategorie

Büro- und Verwaltungsbauten

Objektart

Bürogebäude

Art der Baumaßnahme

Neubau

Datum der Fertigstellung

11.2024

OBJEKTBESCHREIBUNG 
Moderne Kautschukböden für attraktive Arbeitswelten

norament 926 arago im neuen Firmensitz der Luchs AG
Die Luchs AG ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen, das sich auf maßgeschneiderte Lösungen für Gastronomie, Hotellerie und Catering spezialisiert hat. Anfang 2025 wurde ein neuer Firmensitz in Bochum bezogen, der vom Architekturbüro ARCHPLAN geplant wurde. Ein zentrales Anliegen bestand darin, dass sich die Unternehmenswerte Qualität, Kundenorientierung und zukunftsgerichtetes Denken im Neubau wiederfinden, daher wurde besonderer Wert auf eine hochwertige und langlebige Ausstattung gelegt. Beim Boden fiel die Wahl auf die Kautschukfliesen norament 926 arago, die auf 1.800 Quadratmetern verlegt wurden und mit ihrer charakteristischen Struktur die Einrichtung des Gebäudes mitprägen.

Ein Design für alle Bereiche
Der Neubau wurde als moderner Holzhybrid realisiert – mit einem Anteil von etwa 60 bis 70 Prozent Holz, kombiniert mit Beton. Für die Innenausstattung suchten die Verantwortlichen einen Boden, der sich vielseitig einsetzen lässt und hohe ästhetische Ansprüche erfüllt. „Wir wollten einen Belag, der sich über alle Bereiche verwenden lässt – in Büros, Fluren und Treppenhäusern“, beschreibt Architekt Alexander Bilt die Anforderungen. Die Wahl fiel auf den Kautschukboden norament 926 arago. „Er vereint bereichsübergreifende Funktionalität mit einem hochwertigen Erscheinungsbild“, so Bilt. Gerade im offen gestalteten Officebereich kommt das Design voll zur Geltung:​ Die elegante Marmorierung mit der Reliefstruktur verleiht den Räumen eine moderne, zugleich aber auch zeitlos wirkende Atmosphäre. Ein gestalterisches Highlight ist das Zusammenspiel von Licht und Materialität. „Bei natürlicher Sonneneinstrahlung reflektiert die Oberfläche das Licht auf subtile Weise und schafft dadurch eine lebendige, fast schon skulpturale Wirkung im Raum“, ergänzt Bilt.

Formtreppen mit integrierten Signalstreifen für mehr Sicherheit
In den Treppenbereichen kamen norament 926 Formtreppen mit integrierten Signalstreifen in der gleichen Farbe zum Einsatz – eine durchdachte Lösung, die Funktionalität, Sicherheit und Design gekonnt miteinander verbindet. „Treppenstufen müssen klar erkennbar sein“, so der Architekt. Diesem Leitsatz folgend sorgen die farblich abgesetzten Signalstreifen für optimale Sichtbarkeit der Trittstufen. Dies erhöht zusätzlich zur Rutschhemmungsklasse R10 die Sicherheit bei der Begehung, insbesondere für sehbeeinträchtigte Personen. Gleichzeitig erfüllen die Formtreppen alle relevanten Anforderungen an den baulichen Brandschutz. Sie sind gemäß EN 13501-1 als Bfl-s1, schwer entflammbar, eingestuft und die Rauchgase sind im Brandfall toxikologisch unbedenklich nach DIN 53436.
Ob in offenen Arbeitsbereichen, Fluren oder Treppenhäusern – norament 926 arago überzeugt im gesamten Neubau der Firmenzentrale der Luchs AG.

 
BESCHREIBUNG DER BESONDERHEITEN 
Verwendete Produkte:​

  • norament® 926 arago, ca. 1.800 m², Farbe 5179
  • norament® 926 arago Formtreppe mit Signalstreifen, Farbe 5179
  • nora® Treppenwinkel

VERBAUTE PRODUKTE

PROJEKTBETEILIGTE FIRMEN UND PERSONEN

Bauherr

Luchs AG

Bochum


Architekt/Planer

ARCHPLAN GmbH

Gildenstr. 2g

48157 Münster

Tel. +49 251 141800

Bauleistung: Parkett, Bodenbeläge

Fußbodentechnik Aldo Wiesbernd

Stockholmer Str. 18

48163 Münster

Diese Seite anderen empfehlen
       


DAS HEINZE-NETZWERK

 

IHRE PRODUKTINFORMATIONEN IM HEINZE-NETZWERK

10 Millionen Besucher pro Jahr

37 Millionen Seitenabrufe pro Jahr

5 Millionen Downloads pro Jahr

120.000 Kontaktanfragen proJahr



© ais-online.de 2025 - Objektreferenz - Neuer Firmensitz der Luchs AG CO2 neutrale Website
427684049
13215903