Oranje School - Eine neue Montessori Schule in Holland

Niederlande


0.0000000 0.0000000 Niederlande
Diese Objektpräsentation und die dazugehörenden Fotos wurden der Heinze GmbH im Rahmen des Heinze ArchitektenAWARDs 2020 zur Dokumentation beispielhafter Architektur zur Verfügung gestellt.

Objektkategorie

Bildungsbauten

Objektart

Schulen

Art der Baumaßnahme

Entwurfskonzept

Datum der Fertigstellung

07.2025

Anzahl der Vollgeschosse

3- bis 5-geschossig

Raummaße und Flächen

Grundstücksgröße
8.006 m²
Grundstücksgröße
10.590 m²

Tragwerkskonstruktion

Leichtbeton / Bims

OBJEKTBESCHREIBUNG 
Konzept/Einführung:
- Bildungsbau im internationalen Kontext - Den Haag, Niederlande 
- Raumprogramm: eine zwei zügige Gesamtschule (1. bis 12.Klasse), mit dem pädagogischen Prinzip Montessori 
- Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollen die Umgebung dem Kind anpassen
- helle, klare und strukturierte Architektur - Ort zum Entdecken, Experimentieren und Ausprobieren 
- Grundriss soll sich dem kindlichen Bewegungsbedürfnis anpassen - flexibel 
- Grundgedanke unseres Konzepts ist die Montessorischule als Mikrogesellschaft - als kleine Stadt 
- Innenhof als Mittelpunkt, der für alle gut zugänglich ist - "Marktplatz" 
- Kleinteiligkeit - kindgerechte Architekur
- verspielte, aber strukturierte Setzung der Bausteine

Erschließung:
- offene/halbtransparente Erschließungswege durch das Gebäude
- Innenhof bildet auch wichtige Erschließungszone = Austausch und Kommunikation 
- Eingang im Norden - gläserner Windfang als Eingangszone 
- multifunktionaler Korridor im Gebäude, ermöglicht Spiel-, Lern- und Ruhezonen - Ausbildung durch Nischen und flexibles Mobiliar - fördert Kommunikation   
- der Korridor ist Begegnungs- und Bewegungsraum, ein integraler Bestandteil der Lernumgebung 
- das Gebäude steht geschlossen zum Straßenraum, aber öffnet sich zu den innenliegenden Höfen
- vertikale Erschließung: Treppenkerne = Hochpunkte, bilden Hausnummer und dienen somit der Orientierung 

Innenhof:
- Hofausbildung durch Kubatur - es bilden sich drei Höfe, mit jeweils unterschiedlicher Nutzung/Thema = Themenhöfe 
- Themenhöfe:
1. Gemeinschftlicher Hof - für Veranstaltungen, neben Aula und Eingang verortet 
2. Lehrgarten Hof - Kräutergarten, Urban Gardening, Freiklasse, nahe des Naturw.-Trakts, Mensa und Lehrküchen verortet
3. Aktiv Hof - für Spiel und Sport (Hartplatz, Spiellandschaft), nahe der Sporthalle verortet

Grundrisse:                     
- die Klassenzimmer der Mittel- und Oberstufen haben einen dirketen Bezug ins Grüne, zum Hof, da sie alle im EG liegen
- die Fachräume befinden sich alle im 1.OG
- die 3 geschossigen Grundschultürme, besitzen einen Gemeinschaftsraum im 1.OG = Treffpunkt und Spiel- und Lernraum 
- die Grundschulklassenzimmer im 2.OG haben auch einen eigenen Außenraum = Terrasse, somit hat jeder Klassenraum Bezug nach Außen
- die Grundschulklassenzimmer im EG besitzen eine Erweiterung in Form eines Wintergartens 
- Korridore weiten sich auf und zurück, mit Rucksprüngen bis zu 4 m Tiefe, bespielt mit:
Sitznischen, Arbeitsnischen, Tobetunnel, Vitrinen sowie Lager- und Ausstellungsmöglichkeiten
- vom Korridor haben Schüler und Lehrer, durch Fenster in die Räume, Einblicke 
- ausschließliche Verwendung von Schiebetüren in den Klassenzimmer - offener Charakter 

Konstruktion:
- Baumaterial = Dämmbeton - Haus aus einer Schicht, monolithisch und freiformbar 
- einachsig spannende Stahlbetondecken Elemente 
- aufgeständerter Boden - für Lüftung (Lüftungskonvektorenschacht raumseitig im Fußboden) und Elektronik 
- Sonnenschutz: 
Textiler Sonnenschutz (Vorbautextilscreen) und 
dritte Dimension des Sonnenschutzes, durch zurücksetzen der Fassade und auskragende Bauteile
- hinterlüftete Pfosten-Riegel-Fassade - die tiefen Pfosten-Riegel fungieren als Regale, Arbeistplätze, Vitrinen oder Sitzfläche sowohl in den Klassenzimmern als auch im Korridor 
- Structural Glazing Konstruktion für Glasgänge, die als witterungsbeständige Verbindungen des 1.OGs dienen  
- Akustik Paneele an den Decken der Klassenzimmer   
 
BESCHREIBUNG DER BESONDERHEITEN 
- die Gebäude Hochpunkte (= grüne Türme) nutzen ausschließlich die Klassen 1. bis 6.(Grundschule) - Orientierung/Identifikation für die kleinen Kinder - bilden Hausnummer 
- Farbkonzept spiegelt Nutzung der Bausteine wieder - ablesbar, dient der Orientierung: rot=Treppenkerne, grün=Grundschulklassenzimmer, blau=Gemeinschaftsräume (Aula, Mensa) rosa=Fachräume, gelb=Klassenzimmer der Mittel- und Oberstufen 
- teilweise eingefärbtes, buntes Glas eingesetzt  
- Korridor "öffnet" sich immer zum Innenhof, durch bodentiefe Pfosten-Riegel-Glasfassade, große Öffnungen - viel Licht - agiert wie Schwelle zwischen innen und außen  
 

VERBAUTE PRODUKTE

Leichtbeton
Dämmbeton

Pfosten-Riegel-Fassaden

Diese Seite anderen empfehlen
       


DAS HEINZE-NETZWERK

 

IHRE PRODUKTINFORMATIONEN IM HEINZE-NETZWERK

10 Millionen Besucher pro Jahr

37 Millionen Seitenabrufe pro Jahr

5 Millionen Downloads pro Jahr

120.000 Kontaktanfragen proJahr



© ais-online.de 2025 - Objektreferenz - Oranje School - Eine neue Montessori Schule in Holland CO2 neutrale Website
427684431
12816077