Aufgabe des Semesterprojektes waren der Entwurf, die Planung und die Realisierung des Messeauftritts für die Fakultät Innenarchitektur an der Hochschule Rosenheim zur internationalen Möbelmesse 2017 in Köln. "Gebaute Markenkommunikation" ist das Thema und die Fakultät für Innenarchitektur die Marke.
Das Standkonzept ist einer Pop-Up-Karte nachempfunden. Die Buchstaben INNRO, INN als Abkürzung für die Fakultät und RO für Rosenheim "poppen" aus der Basis auf.
Nach außen hin entsteht so eine überdimensionale, grafische Wirkung, welche den Besucher bereits von weitem auf den Stand aufmerksam macht. Bei näherem herantreten lässt die Standarchitektur einen Blick in den so geschaffenen, neonorangen Innenraum zu. Dieser ist von mehreren Seiten zugänglich und erzählt über eine comichafte Grafik die Geschichte des Messeauftritts von der Grundlagenermittlung über den Entwurf bis hin zum Bau. Durch multimediale Kommunikation und Interaktion wird eine spielerische, offene, junge Atmosphäre und Raumwirkung geschaffen.
Einfache Materialien und Werkzeuge, wie Rohspan-Platten, Pappe und Skizzengrafiken, die im Alltag der Studenten eine wichtige Rolle spielen bilden den Messeauftritt.
Das Standkonzept ist einer Pop-Up-Karte nachempfunden. Die Buchstaben INNRO, INN als Abkürzung für die Fakultät und RO für Rosenheim "poppen" aus der Basis auf.
Nach außen hin entsteht so eine überdimensionale, grafische Wirkung, welche den Besucher bereits von weitem auf den Stand aufmerksam macht. Bei näherem herantreten lässt die Standarchitektur einen Blick in den so geschaffenen, neonorangen Innenraum zu. Dieser ist von mehreren Seiten zugänglich und erzählt über eine comichafte Grafik die Geschichte des Messeauftritts von der Grundlagenermittlung über den Entwurf bis hin zum Bau. Durch multimediale Kommunikation und Interaktion wird eine spielerische, offene, junge Atmosphäre und Raumwirkung geschaffen.
Einfache Materialien und Werkzeuge, wie Rohspan-Platten, Pappe und Skizzengrafiken, die im Alltag der Studenten eine wichtige Rolle spielen bilden den Messeauftritt.