Die durch Stuttgart 21 ermöglichte Quartiersentwicklung ist eines der größten lokalen Stadtentwicklungsprojekte der letzten Jahrzehnte in der baden-württembergischen Landeshauptstadt. Auf dem Areal zwischen Rosensteinstraße und Eckartstraße entsteht ein zeitgenössisch modernes Ensemble unter dem Motto "Leben. Arbeiten. Wohnen."
Jede Nutzung hat ihren eigenen Bereich – vom Mikroapartment über die Mietwohnung bis zum Büro. Grünflächen im verkehrsfreien Innenhof, ein Café sowie ein Lebensmittelmittelmarkt schaffen Begegnungspunkte und sorgen für eine lebendige Gemeinschaft. Begrünte Dächer mit Photovoltaikanlagen tragen zur Nachhaltigkeit des Quartiers bei, das eine DGNB-Zertifizierung in Gold erhält.
Im „Rosenstein Trio“: neue Micro-Apartments und Wohnungen
Das „Rosenstein Trio“ besteht aus drei Gebäuden mit Micro-Apartments, Mietwohnungen, Büroflächen und Flächen für die Gewerbenutzung.
Geplant sind 262 Neubau-Wohnungen mit 11.200 Quadratmeter Bruttogrundfläche: davon 44 Einheiten als 2- und 3-Zimmer-Wohnungen, die weiteren 218 Wohnungen sind als Micro-Apartments vorgesehen. Insbesondere in Metropolen wie Stuttgart ist kompakter Wohnraum (auf Zeit) in Form von Micro-Apartments, beispielsweise für Studenten, Berufseinsteiger und Pendler, gefragt.
Wohnen
- 262 Wohneinheiten/Apartments
- 1- bis 3-Zimmer-Wohnungen/Apartments
- Wohnflächen von ca. 38 m² bis ca. 103 m²
- Vollmöblierte Business-Apartments
- zwischen ca. 20 m² und ca. 45 m²
- Moderne und hochwertige Ausstattung