Die spanische NH Hotel Group hat das Hamburger Architekturbüro Ratschko mit einer Generalüberholung ihres Hauses im Kölner Stadtzentrum beauftragt. Das Hotel am Rheinauhafen verfügt über 204 Zimmer auf insgesamt 6 Etagen. Bereits 2019 wurde mit der Umsetzung des Refurbishments im Bereich Rooms and Corridors begonnen. 2020 wurden die Public Areas neu gestaltet.
Ein Leitgedanke des funktionalen Entwurfs ist die Nutzungsvielfalt. Neben der einladenden Lobby inklusive Kamin ist hier besonders der Coworking-Bereich hervorzuheben, der sowohl von Hotelgästen als auch von Externen genutzt werden kann. Zahlreiche Arbeitsplätze verschiedener Qualitäten, verteilt auf jeweils separierbare Einheiten, ermöglichen sowohl alleiniges als auch gemeinsames Arbeiten sowie kreativen Austausch. Im Zentrum steht ein halbrunder Raum mit organisch geformtem Sofa und einer Funktionswand mit Sitznischen. Wie auch in Lobby und Restaurant werden Vorhänge als akustisch wirksame Raumteiler eingesetzt.
Die NH Hotel Group legt großen Wert auf Nachhaltigkeit. Wo immer möglich wurden Möbel und Materialien aus dem Bestand genutzt, angepasst und neu verbaut. Dipl.-Ing. Architekt Kai Ratschko betont: „Ein nachhaltiges Gebäude ist auf Langlebigkeit angelegt. Daher achten wir verstärkt darauf, dass von uns gestaltete Räume sich ohne allzu großen baulichen Aufwand an veränderte Nutzungsarten anpassen lassen. Für das Interior Design des NH Köln wurden deshalb unter Berücksichtigung aktueller Trends Lösungen gefunden, die auch dauerhaft Bestand haben und nicht nach kürzester Zeit angepasst werden müssen. Darüber hinaus war uns ein einheitliches und selbstverständliches Erscheinungsbild der Hotelräume wichtig.“
Die NH Hotel Group ist ein multinationales Unternehmen und zählt mit rund 350 Hotels und 55.000 Zimmern zu den weltweit führenden Hotelgruppen im urbanen Raum in Europa und Amerika. Seit 2019 arbeitet die NH Hotel Group mit Minor Hotels an der Integration ihrer Hotelmarken unter einer einzigen Dachmarke mit einer Präsenz in weltweit über 50 Ländern. Das Portfolio von über 500 Hotels ist in 8 Marken gegliedert: NH Hotels, NH Collection, nhow, Tivoli, Anantara, Avani, Elewana und Oaks.