Konzeption Robi bekommt ein Gesicht
Das wandelbare Regalsystem - Träger der Bücher als durchgehende Entwurfsidee für Innen und Außen. Als Synonym für die Phantasie, die uns beim Lesen beflügelt. Wie bei einer Geschichte, in die man tiefer eintaucht, verlaufen die Regalfachböden zuerst geradlinig durch den Klassikraum und bilden im Erlebnisraum ein freies Geflecht, mit Möglichkeiten in der Lesematte zu verweilen, zu stöbern oder Geschichten zu hören.
Die Fachbodenvorderkante sollte leuchten, Betonung der vertikalen auf- und absteigenden Linien und gleichzeitig Informationsträger für die Rubriken der Bücher.
Möglich wurde dies über die Konstruktion eines Fachbodens als Mineralwerkstoffhohlkörper, in dessen Innern sich LED Stränge befinden. Die leuchtende Vorderkante wurde durch die homogene Verklebung eines Mineralwerkstoffes mit einem hohen Grad an Transluzenz erreicht, die jeweiligen Ober- und Unterseiten sind opak.
Die Fachböden haben einen Neigungswinkel von 9° um das Herausfallen der Bücher während der Fahrt zu gewährleisten. So konnte auf eine weitere Sicherung mechanisch oder elektrisch verzichtet werden.
Fensterflächen entstehen in den Zwischenräumen und geben Einblicke und Ausblicke für die Besucher. Die entstandenen Linien der Fachböden werden auf die Außenflächen in Form von Zitaten übertragen.