Der Neubau des Schwarzwald - Baar Klinikums liegt im Osten des Schwarzwaldes zwischen den beiden Stadtteilen Villingen und Schwenningen. Die aufgeständerten Baukörper im Westen und Osten dienen den Patienten zur Genesung. Diese werden durch Magistralen als Nord-Süd- bzw. Ost-West-Achse erschlossen und gliedern den gesamten Gebäudekomplex.
Ansprechend gestaltete Innenhöfe mit gärtnerischen Akzenten sorgen für eine natürliche Belichtung. Das Wechselspiel der Fassade von transparenten und farbig verglasten Feldern erzeugt einen verspielten Rhythmus, der die Leichtigkeit des Gebäudes unterstützt. Um den Patienten den freien Blick in die Landschaft zu ermöglichen, entstand die Konzeptidee der Bettenwürfel, den Innenhöfen und den Funktionsgeschossen.
Große Fensterflächen, bodenhoch verglaste Übergänge, Brücken und Lichthöfe wirken besonders wohltuend. Für Helligkeit und Weitblick sorgt auch die Magistrale mit ihrem Lichtdach in der Eingangshalle. Die Lichtdurchflutung fördert zum einen den Genesungsprozess der Patienten und steigert gleichzeitig die Aufenthalts- und Erholungsqualitäten des Klinikums.