Das Gebäude liegt in Zürich-Leutschenbach, in welchem in den letzten Jahren verschiedene grossvolumige Baukörper mit Wohn- und Dienstleistungsnutzungen entstanden sind. SkyKey besteht aus einem achtgeschossigen, mäandrierenden Sockelbau, der in einen achtzehngeschossigen Turm übergeht. Dieser ist mit seinen 63 Meter Höhe zugleich markanter Kopf des städtebaulichen Ensembles „Andreaspark“ und ausgewogener Auftakt zum anschliessenden Steiner-Hunziker-Areal.
Das Erscheinungsbild des Gebäudes zeichnet sich durch eine zweischichtige Glasfassade und aussenliegenden vertikalen Lamellen aus Aluminium aus. Die Lamellen sind je nach Himmelrichtung und Sonnenstand unterschiedlich orientiert und sorgen somit für einen belebten und individuellen Gesamteindruck. Einschalig ausgebildete und teilweise zurückversetzte Fassadenbereiche im Erd- und ersten Obergeschoss definieren den Übergang zum öffentlichen Stadt- und Grünraum, wie auch den Haupteingang.
Das Projekt wurde in Bezug auf Nachhaltigkeit auf das international geltende LEED-Label ausgelegt. Mit der Zertifizierung wird SkyKey das erste Hochhaus in der Schweiz sein, was den LEED-Platinum Status erhält und wird damit zu den Top 3 Hochhäusern in Europa gehören.