Speicher Pompei - Transit zur Ausgrabung

Italien


40.7476825 14.4847182 Italien
  mehr  
Diese Objektpräsentation und die dazugehörenden Fotos wurden der Heinze GmbH im Rahmen des Heinze ArchitektenAWARDs 2024 zur Dokumentation beispielhafter Architektur zur Verfügung gestellt.

Objektkategorie

Veranstaltungsbauten

Objektart

Ausstellungsgebäude

Art der Baumaßnahme

Entwurfskonzept

Datum der Fertigstellung

02.2024

Anzahl der Vollgeschosse

2-geschossig

Tragwerkskonstruktion

Lehm

OBJEKTBESCHREIBUNG 
Der neue Speicher Pompeji als Eingangshalle mit Schaulager definiert und sortiert die Situation zwischen Bahnhof und Eingangsnadelöhr neu.

Am Transitort Porta Marina ergibt sich eine räumliche Perlenkette. Besuchende durchlaufen das Haus von Raum zu Raum über zwischengeschaltete Schwellenräume - Das Gebäude gibt Logik und Aufbau frei und erklärt sich selbst. Die innere Organisation sortiert das Raumprogramm in zwei Raumtypen: doppelgeschossige Haupträume, wie Foyer oder Gastronomie, agieren als bediente zentrale Punkte, während auffüllende Nebenraumstrukturen, wie Lager oder Küche, als dienende Elemente funktionieren, die andocken und verbinden.

Das Dach selbst wird zum formgebenden Entwurfselement, das wichtige Knotenpunkte der räumlichen Konstellation markiert. Das Einbringen kleiner Satelliten in der Ausgrabungsstätte selbst knüpft an das Strukturprinzip des Schaulagers an: Versorgungsketten mit WC, Kiosk und Info verteilen sich als Leuchttürme an wichtigen Stellen in der bestehender Wohnstruktur Pompejis.
Diese Seite anderen empfehlen
       


DAS HEINZE-NETZWERK

 

IHRE PRODUKTINFORMATIONEN IM HEINZE-NETZWERK

10 Millionen Besucher pro Jahr

37 Millionen Seitenabrufe pro Jahr

5 Millionen Downloads pro Jahr

120.000 Kontaktanfragen proJahr



© ais-online.de 2025 - Objektreferenz - Speicher Pompei - Transit zur Ausgrabung CO2 neutrale Website
427730840
13157270