Sport- und Mehrzweckhalle für Schul- und Vereinssport
Die neue Mehrzweckhalle in Staffort umfasst eine Zweifeld-Sporthalle, eine Bühne sowie einen Gymnastikraum. Ergänzt wird sie durch Nebenräume mit einer Aufbereitungsküche sowie Essens- und Aufenthaltsbereiche. Mit ihrem Raumprogramm steht sie einer breiten Masse von Nutzungsgruppen zur Verfügung. Tagsüber dient einer der Aufenthaltsbereiche als Mensa der angrenzenden Schule, abends dient die Halle als Versammlungsstätte für kulturelle Veranstaltungen und Vereinssport.
Städtebau
Definierte Freiräume und bewusste Orientierung
Durch die Platzierung auf dem Grundstück fügt sich die Mehrzweckhalle in die Gesamtanlage von Schul- und Kindergartengebäuden ein, schafft definierte Freiräume und orientiert sich bewusst zum Vorplatz und den angrenzenden Schul- und Grünanlagen. Die Wohnbebauung im Osten wird sensibel berücksichtigt und geschützt.
Architektur
Gestaltung, Konstruktion, Tragwerk und Fassade
Die Mehrzweckhalle besticht durch ihre klare, kubische Form. Die Fassadenöffnungen sind auf die Nutzungen und den Außenraum abgestimmt. Das Tragwerk aus Stahlbeton und Holzwerkstoffen folgt einem Raster, das eine wirtschaftliche Umsetzung mit hohem Vorfertigungsgrad ermöglicht. Vertikal strukturierte Holzelemente prägen die Fassade und schaffen eine langlebige, widerstandsfähige Gebäudehülle mit hoher ästhetischer Qualität.