Die Kirche St. Fidelis in Stuttgart wurde 1924-25 nach den Plänen des Architekten Prof. Clemens Hummel als dreischiffige Basilika mit Stilmerkmalen sowohl des Historismus als auch der Neuen Sachlichkeit erbaut. Nach einer bewegten Geschichte von Umbauten und Renovierungen wurde der Innenraum schließlich 2018-19 durch die Stuttgarter schleicher.ragaller architekten nach dem Konzept der „Communio-Kirche“ umgestaltet, sowie ein Spirituelles Zentrum in den Kirchenraum integriert. Bereits seit 1978 ist St. Fidelis in das Landesverzeichnis der Baudenkmale in Württemberg eingetragen.
Modernisierungsmaßnahmen
Nach den Vorgaben des Lichtplanungsbüros LUNA Licht aus Karlsruhe lieferte LMT Leuchten + Metall Technik GmbH zehn Linearleuchten zur Illuminierung der gewölbten Kassettendecke des Hauptschiffes, 13 Wallwasher für die gleichmäßige Beleuchtung der künstlerisch gestalteten Wandflächen der Seitenschiffe sowie 20 Punktdownlights für die stimmungsvolle Innenraumbeleuchtung des in den Chorraum eingestellten Holzkubus des Spirituellen Zentrums „station s“.
Alle Leuchten haben einen Farbwiedergabeindex von 90+ und können von warmweiß 2700 K bis kaltweiß 5700 K gedimmt werden.