Telekom Flagship Store Hamburg

Spitalerstraße 3, 20095 Hamburg

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: LEPEL & LEPEL


53.5521693 10.0048525 Spitalerstraße 3, 20095 Hamburg
Diese Objektpräsentation und die dazugehörenden Fotos wurden der Heinze GmbH im Rahmen des Heinze ArchitektenAWARDs 2025 zur Dokumentation beispielhafter Architektur zur Verfügung gestellt.

Objektkategorie

Wirtschaftsbauten

Objektart

Waren- und Geschäftshäuser

Art der Baumaßnahme

Umbau

Datum der Fertigstellung

04.2023

Raummaße und Flächen

Grundstücksgröße
875 m²

Energiestandard

Sonstiges

OBJEKTBESCHREIBUNG 
Konzeptidee:​

  • Nachhaltiger Flagship-Store zum Erleben und Verweilen 
  • Fokus auf Regionalität und Kundennähe

Im Herzen Hamburgs eröffnet die Deutsche Telekom ihren europaweit größten Shop. Der Flagship Store bietet auf 875 qm Fläche ein lebendiges Marken- und Einkaufserlebnis der Superlative. Inspiration, Hospitality und Service werden hier großgeschrieben. Die Telekom wird zum perfekten Gastgeber und Kund*innen erleben auf zwei Etagen was verbindet.
Das von LEPEL & LEPEL entwickelte Design-Konzept wird von der Hafenstadt inspiriert:​ „WATERKANT“. In der robusten kantigen Hülle greifen wellenförmige Deckeninstallationen und fluide Spiegelungen das Thema Wasser auf. Zentrales Element ist die spektakuläre Treppe, die ganz in Magenta strahlt und durch transluzente Seitenführungen die Marke nach innen und außen transportiert. Containerwände stellen Bezug zu Hamburg her. Regional gestaltete Grafiken verknüpfen die Marke analog und digital mit dem Standort.
Recycelte und Cradle to Cradle zertifizierte Materialen werden bewusst als Roll-out Vorlage für weitere Shop-Formate erprobt. Im Erdgeschoss unterstützt die Deckenbegrünung Atmosphäre und Raumklima.
Mit der unverwechselbaren Inszenierung von Marke und optimalem Support für Service, Beratung und Event setzt die Telekom auf den stationären Einzelhandel.
„Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden auf allen Kanälen – egal ob online, an der Hotline, zuhause oder im Shop – ein einzigartiges Serviceerlebnis bieten. Der direkte Kundenkontakt ist eine wesentliche Säule unserer Strategie. Entgegen dem landläufigen Trend:​ Wir zeigen Flagge vor Ort und setzen auf den stationären Handel! Denn im Vertrieb und Kundenservice macht der Mensch den Unterschied“, betont Ferri Abolhassan, Sales & Service-Chef Telekom Deutschland.

Architektur:​

Das deutschlandweit ausgerollte Retail Design für die Telekom hat LEPEL & LEPEL am Standort Hamburg erneut auf ungesehene Art belebt:​ Fluide Formen zitieren das umgebende Wasser der Hafenstadt und treffen im neuen Store auf die klaren Kanten der Bestandsarchitektur.
Die wellenförmige Deckeninstallation zieht fast schwebend ihre Bahnen durch den Raum und unterstützt die Zonierung und den Bewegungsfluss im Store und schafft ein natürliches Gegengewicht zur abgetreppten Raumform.
Spiegelflächen als Highlight imitieren die Wasseroptik und reflektieren Licht und Umfeld. Regional gestaltete Grafiken und spezielle Materialien wie Containerblech holen das Stadtbild unverwechselbar ins Innere und lassen Marke und Standort ineinanderfließen.

Ein Store als Markenbotschafter
Die von LEPEL & LEPEL konzipierte „klare Hülle“ als Konstante des Telekom Retail Designs rahmt den gesamten Innenraum mit schwarzen Decken und Wänden und bringt die Magenta Markenwelt zum Leuchten.
Spektakulär:​ Die neu geplante Treppe, die ganz in Magenta strahlt und durch transluzente Seitenführungen die Marke nach innen und außen transportiert. Als zentrales Element gibt sie dem Welcome-Counter eine dramatische Kulisse, die das Thema des Wassers über lebendige Lichtspiele subtil inszeniert.
Über die großzügigen geschossübergreifenden Schaufensterflächen des Eckgebäudes wird die Innenarchitektur auch nach außen hin sichtbar und erlebbar und macht den Store zum Flagship Store.

Neupositionierung:​

  • People:​ Der Mensch steht im Mittelpunkt. Kunden zu Fans machen.
  • Formatstrategie:​ Shop der Zukunft – im richtigen Format – am richtigen Ort.

Mit einem neuen Shop Design setzt die Telekom bewusst auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein. Das Unternehmen verwendet nachhaltige Rohstoffe, recycelte und von lokalen Herstellern gefertigte Möbel. Eine großzügige Deckenbegrünung unterstützt das Raumklima. Das Konzept bietet zudem ein differenziertes Markenerlebnis und trägt zur Verbesserung der Service- und Aufenthaltsqualität bei.  Während Eltern beraten werden, können Kinder in den eigens eingerichteten Kids-Ecken spielen. Kaffee-Bar und Demo-Ecken laden zum Verweilen und Ausprobieren ein.
 
BESCHREIBUNG DER BESONDERHEITEN 

  • nachhaltiger Ladenbau
  • großflächige Deckenbegrünung im Erdgeschoss
  • Highlight ist die magentafarbene Treppe
  • Inspiriert von der Hafenstadt
  • Best Practice für Brand Experience, Inspiration und Beratung

VERBAUTE PRODUKTE

Möbel
Sitzinsel „Tonica“, Pouf „Tonica“, Bank „Tonica“

Möbel
Sofa und Sessel „Avalanche", Sofa „Jalis“

Magna Atelier
Möbel
Beistelltisch „Reykjavik“

Metis Seagrass
Algentapete



Tarkett
Teppich-Boden
Desso Teppichfliese „Metallic Shades“

Wineo
Bodenbelag
Vinylboden „Purline Bioboden

PROJEKTBETEILIGTE FIRMEN UND PERSONEN

Architekt/Planer

LEPEL & LEPEL

Niehler Straße 104

50733 Köln


Fachplanung: Beleuchtung

ag Licht GmbH

Weinsbergstraße 118 A

50823 Köln


Projektsteuerung, Objektüberwachung

CD-Plan GmbH

Brunkhorststraße 6a

49424 Goldenstedt


Bauleistung: Tischler

Markstahler + Barth GmbH

Im kleinen Bruch 3

76149 Karlsruhe

ZEICHNUNGEN UND UNTERLAGEN

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