Der Wasserstrudel
Inspiriert durch die Form des Wassers in einer endlosen Bewegung, wurde Dänemarks neues nationales Aquarium, das The Blue Planet, als ein großer Wasserstrudel geformt, und das Gebäude selbst erzählt die Geschichte von dem, was den Besucher im Inneren erwartet. Das The Blue Planet liegt auf einer erhöhten Landzunge in Richtung Meer, nördlich von Kastrup Harbor. Direkt am Wasser liegend, verbindet der Wasserstrudel Land und Meer. Das Gebäude mit seiner markanten Form ist sogar deutlich sichtbar für Reisende, die den nahe gelegenen Kopenhagener Flughafen anfliegen. Die Fassade ist mit rautenförmigen Aluminiumplatten gedeckt, die sich organisch der Form des Gebäudes anpassen. Genauso wie das Wasser spiegelt auch das Aluminium die Farben und das Licht des Himmels wider und damit erhält das Gebäude ein sich stetig abwechselndes Erscheinungsbild – so, wie die Natur selbst. Wie die Strömung des Wassers, ist auch das Gebäude flexibel und dynamisch, und dies bedeutet, dass die Linien des Wasserstrudel in zukünftigen Erweiterungsbauten fortgesetzt werden können.
In eine andere Welt
Die Besucher erreichen den Eingang des Aquariums über den ersten und auch längsten Wirbel des Wasserstrudel, der bereits in den gestalteten Freiflächen bzw. der Landschaft beginnt. Die Landschaft geht quasi nahtlos und fließend in das Gebäude über, während die Außenteiche die einzigartige Erfahrung ankündigen, die den Aquarienbesucher erwartet, wenn sie The Blue Planet betreten: Der Wasserstrudel hat sie in eine andere Welt gezogen - eine Welt unter der Wasseroberfläche des Meeres.
Flexible Bewegung zwischen Ausstellungen
Das kreisförmige Foyer ist das Zentrum der Bewegung rund um das Aquarium, und hier kann der Besucher wählen, welchen Fluss, See oder Meer er erkunden möchte. Durch die mannigfachen Routen wird das Risiko von Warteschlangen vor einzelnen Aquarien reduziert. Jede Ausstellung hat ihr eigenes Thema und einen eigenen, vom Foyer ausgehenden Eingang, wo mittels audiovisueller Medien in die Atmosphäre der verschiedenen Ausstellungsbereiche eingeführt wird. Das angegliederte Restaurant übrigens besitzt einen herrlichen Blick auf das Meer, das nur wenige Meter entfernt beginnt.