DIE HAUPTSTADT VON JAPAN, TOKIO, LIEGT IM MITTLEREN OSTEN DER INSEL
HONSHU, GENAUER IN DER KANTOREGION. DIE STADT IST IN ZWEI GEBIETE UNTERTEILT - DAS KONTINENTALE UND DAS INSULARE - IST DIE AM STÄRK-STEN INDUSTRIALISIERTE ZONE VON HONSHU. DAS LAND IST GLEICHZEITIG DAS ZENTRUM VON POLITIK, WIRTSCHAFT UND POPULÄRKULTUR. DIE OBERFLÄCHE HONSHUS UMFASST SEEN, FLÜSSE UND NATIONALPARKS SO-WIE SEHR WICHTIGE BAUWERKE, DIE VOM MENSCHEN GEBAUT WURDEN, WIE DER TOKYO TOWER.
DER STANDORT DES ZUKÜNFTIGEN GEBÄUDES BEFINDET SICH IN MINATO IN DER NÄHE DES TOKYO TOWER. DERZEIT BEFINDET SICH NUR EIN GROSSER GRÜNER LEERER PLATZ AUF DEM GRUNDSTÜCK, DER ALS KREUZUNG GENUTZT WIRD. DER TURM REAKTIVIERT ALSO DAS GANZE. DER STANDORT, DER SO NAHE AM STADTZENTRUM LIEGT, BIETET EINE IDEALE LAGE FÜR SEINEN ZWECK.
GRUNDPRINZIP DES ENTWURFES IST DAS STAPELN VON KLÖTZEN. DIE UN-TERSCHIEDLICHEN NUTZUNGEN DES GEBÄUDES FÜHRTEN ZU DEM ENTWURF EINER VERTIKALEN STADT, DIE DURCH GEMEINSCHAFTLICHE GRÜNFLÄCHEN AUF JEDEM KUBUSDECK EINE ERHÖHTE WOHNQUALITÄT BIETEN. IM SOCKELBEREICH BEFINDEN SICH GEWERBLICHE RÄUME WIE RESTAURANTS UND BÜROS. DARÜBER SIND DIE WOHNUKUBEN ANGEORDNET. DIESE DIFFERENZIEREN SICH WIEDERUM - WIE AN DER FORM ERKENNTLICH - IN GRUNDRISS UND GRÖSSE. SO ERGEBEN SICH UNTERSCHIEDLICHE QUAR-TIERE. ZUM EINEN WOHNUNGEN, DIE NACH JAPANISCHEM PRINZIP DES SCHIEBEFENSTER UND SCHIEBELÄDEN KONZIPIERT SIND ABER AUCH FREI BESPIELBARE GRUNDRISSE, DIE NUR DURCH TRAGENDE KERNE DEFINIERT SIND. IN DEN OBERSTEN STOCKWERKEN SIND HOCHWERTIGE APARTMENTS GEPALNT, DIE VOR ALLEM DURCH DEN AUSBLICK IN DIE FERNE LOCKEN SOLLEN.
ES ENTSTEHT EINE VERTIKALE SKULPTUR DIE DURCH SEINE VERSCHOBENEN KUBEN HERVORSTICHT, SICH STÄDTEBAULICH DENNOCH IN DIE SILOUETTE EINFÜGT. HÖHENTECHNISCH WIRD DAS ABFALLEN VOM NORDWESTLICHEN MORI TOWER ÜBERGEHEND AUF DEN OMEN MON TOWER IM OSTEN AUFGENOMMEN.
DIE PARKANLAGE GESTALTET SICH ALS ABWANDLUNG DER GRUNDRISSE AUS DEN VERSCHOBENEN KUBEN. DURCHWEGUNG GERICHTETER FLÄCHEN MIT UNTERSCHIEDLICHEN BAUMBESTÄNDEN.