United Homes Giesing - K12/14 München - Neubau eines Studentenwohnheims

Chiemgaustraße 147, 81549 München

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: juergenseifert.com ARCHITEKTUR planen & beraten GmbH


48.1089250 11.6051605 Chiemgaustraße 147, 81549 München
Diese Objektpräsentation und die dazugehörenden Fotos wurden der Heinze GmbH zur Dokumentation beispielhafter Architektur zur Verfügung gestellt.

Objektkategorie

Wohnungsbauten

Objektart

Sonstige Wohnungsbauten

Art der Baumaßnahme

Neubau

Datum der Fertigstellung

03.2024

Anzahl der Vollgeschosse

6- bis 10-geschossig

Raummaße und Flächen

Bruttorauminhalt
9.923 m³
Nutzfläche
1.527 m²
Wohnfläche
1.407 m²
Grundstücksgröße
2.980 m²
Grundstücksgröße
761 m²

Energiestandard

KfW-Effizienzhaus 55

Tragwerkskonstruktion

Stahlbeton

OBJEKTBESCHREIBUNG 
Das Baugrundstück liegt im Münchner Stadtteil Giesing in der Chiemgaustraße / Ecke Kagerstraße direkt am viel befahrenen mittleren Ring.
Die zunächst im Bestand vorhandenen, beiden kleinen, ein -und zweigeschossigen Baukörper wurden abgebrochen und durch einen sechsgeschossigen Neubau ersetzt.
Im Sinne einer Stadtreparatur stellt der Neubau den östlichen Abschluß des bereits in den  Nachbarbebauungen vorhandenen städtischen Blocks dar. Zur Betonung der Ecke überragt die Kubatur die Attikahöhe der Nachbargebäude mit einem allseits zurückgesetzten Staffelgeschoß. Im Verlauf der Kagerstraße ist das Baukörpervolumen um ein Geschoß reduziert, vier geschossig und wird mit einem begrüntem Satteldach abgeschlossen.

Ziel des Entwurfs ist, trotz der hohen Verdichtung des Grundstücks und der Lärmemissionen des mittleren Rings für die Bewohner des Studentenwohnheims möglichst viele unterschiedliche Aufenthalts- und Raumqualitäten zu schaffen und durch eine prägnante Architektursprache Identität zu stiften. So bildet das Einzelapartment als „kleinste Einheit“ den Wohn- und Rückzugsort der Bewohner. Im Erdgeschoß befinden sich zwei Gemeinschaftsräume unterschiedlicher Größe, im Eingangsbereich einen überdachten aber zum Außenraum gehörigen Gemeinschaftsbereich, im Vorgarten einen Gemeinschaftsgarten und eine in das Satteldach eingeschnittene, zurückversetzte Gemeinschaftsdachterrasse.

Die Nutzung mit gleichartigen Appartementtypen lässt die Definition eines gleichmäßigen Gebäuderasters zu. Basierend auf diesem „Appartement-Raster“ ist das gesamte Gebäude entworfen. Ausgehend von diesem stringenten Raster werden die Fassaden zunächst in einer rational ruhigen Grundordnung gegliedert. Die Putzfassade stellt die „Leinwand“ für das eigentliche Fassadenmotiv dar. Das Leitmotiv der „bespielten, modellierten“ Wand ist auf Basis dieser Raster durch Profilierungen reliefhaft entworfen. Straßenseitig erzeugt das Prinzip von Vor- und Rücksprüngen von Balkonloggien und dem Wechsel von gegeneinander versetzt angeordneten Sathlbetonfertigteilloggien und Glasloggien ein wechselhaftes Licht- und Schattenspiel. Die einzelnen Fassaden werden mit Variationen kippender Flächen in einzelne Flächen proportioniert. Funktional wird durch die geschlossenen Verglasungen ein lärmgeschützter, privater Freibereich für die Bewohner geschaffen. Im Innenhof wird die Fassade mit geschwungenen Balkonen akzentuiert. Die schlossermäßigen Stabgeländer sind abhängig vom Geschoß in unterschiedlichen Höhen verdreht ausgeführt. So nimmt von unten nach oben der Privatsphärenschutz ab und die Aussicht zu.

Der Entwurf soll nach innen für die Bewohner und nach außen für die betrachtende Öffentlichkeit qualitätvoll und identitätsstiftend sein, ein Ort, an dem man gerne lebt.
 
BESCHREIBUNG DER BESONDERHEITEN 
Das Leitmotiv der „bespielten, modellierten“ Wand ist durch Profilierungen betont dreidimensional, reliefhaft entworfen. Das Prinzip von Vor- und Rücksprüngen von Balkonloggien und dem Wechsel von gegeneinander versetzt angeordneten Stahlbetonfertigteilloggien und Glasloggien erzeugt ein wechselhaftes Licht- und Schattenspiel. Die einzelnen Fassadenseiten werden mit Variationen kippender Flächen in einzelne Flächen proportioniert. Die Verglasungen der Balkonloggien schützen im geschlossenen Zustand die dann lärmgeschützten, privaten Freibereiche der Bewohner. Je nach Befinden lassen sich die Verglasungen aber auch individuell öffnen und verschieben.
 

VERBAUTE PRODUKTE

Bayerischer Fliesenhandel
Fliesen


Gealan
Fenster
S9000

Türschließer


Gronard Fahrraddoppelparker
Fahrraddoppelparker


Stahltüren


Doppelparker
Multibase 2072i

Garagentore


Rollladen
Quadro P

Aufzug
Typ 1000

Aluminiumtüren


Verglasungen
SL 25 mit SL 45


Weitzer
Parkett
Weitzer Mehrschichtparkett

PROJEKTBETEILIGTE FIRMEN UND PERSONEN

Architekt/Planer

juergenseifert.com ARCHITEKTUR planen & beraten GmbH

Lipowskystraße 8

81373 München

Tel. +49 (0) 89 72 01 95 67

Bauherr

BPD Immobilienentwicklung GmbH Region Südost

Kistlerhofstraße 172

81379 München


Architektur: Landschaftsarchitekt

STAUTNER + SCHÄF Landschaftsarchitekten und Stadtplaner Partnerschaft mbB

Frundsbergstraße 23

80634 München


Generalbauunternehmen

Geiger Schlüsselfertigbau GmbH & CO.KG

Moosacher Straße 70

80809 München

ZEICHNUNGEN UND UNTERLAGEN

Diese Seite anderen empfehlen
       


DAS HEINZE-NETZWERK

 

IHRE PRODUKTINFORMATIONEN IM HEINZE-NETZWERK

10 Millionen Besucher pro Jahr

37 Millionen Seitenabrufe pro Jahr

5 Millionen Downloads pro Jahr

120.000 Kontaktanfragen proJahr



© ais-online.de 2025 - Objektreferenz - United Homes Giesing - K12/14 München - Neubau eines Studentenwohnheims CO2 neutrale Website
427731862
13227111