Unternehmensberatung Van Spaendonck, Tilburg, Niederlande

Reitseplein 1, 5037 Tilburg, Niederlande

Mit freundlicher Unterstützung von 3A Composites


51.5613100 5.0633555 Reitseplein 1, 5037 Tilburg, Niederlande

Objektkategorie

Büro- und Verwaltungsbauten

Objektart

Bürogebäude

Art der Baumaßnahme

Sanierung / Modernisierung

Datum der Fertigstellung

05.2016

OBJEKTBESCHREIBUNG 
Beim sanierten Firmensitz der niederländischen Unternehmensberatung Van Spaendonck ist Wiederholung tatsächlich ganz im Kierkegaardschen Sinn ein Versuch, Vergangenes wiederzuholen.

In diesem Fall bewahrt die Sanierung durch cepezed Architekten die prägende moderne Architektur des Stadtteils West-Tilburg. In diesem entstanden ab 1950 in einer konsequenten Moderne verklinkerte Flachdachreihenhäuser und Großbauten aus Glas und Beton. Ursprünglich war hier der Abriss des alten Betongebäudes geplant. Zu marode und vor allem energetisch zu ineffizient war das Gebäude mit seinen durchlaufenden Betondecken und seinen Stahlfenstern. Doch die Architekten wollten erhalten, was den Straßenzug prägte und entwickelten eine Lösung zur Kernsanierung mit einer modularen Fassade. Diese bewahrt die originalen Proportionen der Nachkriegsmoderne und kann trotzdem zeitgemäße Energiestandards erfüllen.

Dafür entfernten die Architekten die alten Betonfassadenteile vom Stahlbetonskelettbau und entwickelten eine vorgefertigte Fassade aus Fensterbändern und ALUCOBOND® PLUS Kassetten. Deren Dekor naturAL Line ähnelt in der warmen Farbigkeit dem Beton. Die Kassetten haben aber den Vorteil ihres leichten Gewichtes, der geringen Stärke, der Witterungsresistenz und einer optimalen Hinterdämmung. So ließ sich die komplette Fassade industriell und, dank der Wiederholung der Geschosse, seriell und kostengünstig vorfertigen und vor die Stahlbetondecken hängen. Das Gebäude bekam also einfach eine neue Hülle, die der alten sehr ähnelt, aber eine veränderte Fensteraufteilung brachte.

Weil die Architekten aber neu eingefügte Elemente gemäß den Gestaltungsmitteln der alten Moderne proportionierten und seriell wiederholten – Öffnungsflügel in immer gleichem Abstand, Oberlichter auf jedem Geschoss in gleicher Position und Größe und eine strenge Wiederholung der horizontalen Linien auf jedem Geschoss – erzeugen sie ein authentisch wirkendes Bild der Nachkriegsmoderne. Der Clou des Ganzen: War es einst das Ziel der Moderne durch industrielle, serielle Verfahren kostengünstig und gleichzeitig hochwertig zu bauen, sowie Licht und Weite in die Räume zu bringen, gelingt genau das den Architekten mit dieser neu entwickelten, vorgefertigten und elementierten Fassade.

Project:                                          Van-Spaendonck-Ondernemingshuis, Tilburg | The Netherlands
Architect:                                       cepezed, Delft | The Netherlands
Fabricator:                                     Cofac, Ede | The Netherlands
Installer:                                         Robertson | The Netherlands
Façade System:                             Tray panels special design
Year of Construction:                      2016
Product:                                          ALUCOBOND® PLUS naturAL Line
Photos & Drawings / 3D:              Lucas van der Wee & cepezed

VERBAUTE PRODUKTE

ALUCOBOND® PLUS naturAL Line
ALUCOBOND® PLUS Aluminium-Verbundplatten
Diese Seite anderen empfehlen
       


DAS HEINZE-NETZWERK

 

IHRE PRODUKTINFORMATIONEN IM HEINZE-NETZWERK

10 Millionen Besucher pro Jahr

37 Millionen Seitenabrufe pro Jahr

5 Millionen Downloads pro Jahr

120.000 Kontaktanfragen proJahr



© ais-online.de 2025 - Objektreferenz - Unternehmensberatung Van Spaendonck, Tilburg, Niederlande CO2 neutrale Website
427666071
13076339