Die umlaufende Natursteinbänderung mit bruchrauher Oberfläche gliedert das Haus und ist auf die Brüstungshöhen und Einbaumöbel abgestimmt. Die Wellenbewegung der beflammten Holzfassade reflekiert in Materialität und Haptik den Baumbestand und den nahen Bach.
Mit der einläufigen Himmelstreppe im Gebäude und der Orientierung der Räume erfolgt die Fokussierung auf das weitläufige Grundstück mit Blick in den Park, auf die großen Bäume und zum Bach, gleichermaßen wird die Großzügigkeit der Räumlichkeiten auf allen Etagen erlebbar. Aus dem großzügigen Raumprogramm für eine Familie mit drei Kindern, Home-office, Gäste- und Wellnessbereich und einem engen Baufenster resultiert die 3- geschossigkeit dieser Villa.
Direktes Tageslicht aus wechselnden Himmelsrichtungen ist ständiger Begleiter im Haus, Einblicke von Außen sind durch die Anordnung der Fenster und die teilweise vorgelagerte Lamellenstruktur minimiert. Prägnante Einschnitte ermöglichen den geschützten Zugang sowie den wettergeschützten Freibereich auf der Parkseite.
Der umfangreiche Innenausbau (Küchen/ Bäder / Wellnessbereich / Ankleiden / Einbaumöbel/ Kamin) war von Beginn an Bestandteil der Planung. Die frühzeitige Einbeziehung war elementarer Bestandteil des Entwurfsprozesses, so wird der konzeptionelle Entwurf zum Wohnraum.