Die heutigen genutzten Gebäude der VTI in der Boeveriestraat aus der Zeit vor 1920 entsprechen nicht mehr dem Standard einer modernen Bildungskultur in Bezug auf Funktionalität, Nachhaltigkeit und Brandsicherheit.
Unser Archtitekturbüro Van den Berg B.V. wurde mit der Entwurfplanung in BIM Medthodik beauftragt. Die Tochtergesellschaft DeNed Planungsgesellschaft mbH und das Partnerbüro Mescherwosky Architekten GmbH standen mit Fachkompetenz zur Seite.
Die Herausforderung war eine moderne Schule zu planen, die für die Zukunft gerüstet ist. Der Bauherr verlangte aufgrund von Unsicherheiten über ein mögliches Wachstum und ggf. Änderungen im Bildungsprogramm ein anpassungsfähiges Schulgebäude.
Wir haben uns daher für einen offene, transparente Lösung in modularer Bauweise entschieden. Die Klassenräume, Lehrerzimmer und die Mensa sind hell und freundlich gestaltet, um eine lebendige Lernathmosphäre zu schaffen. Das Herzstück jeder Lernabteilung ist eine geräumige Flexzone , in der die Schülerinnen und Schüler zeitgemäß an Ihren Lernaufgaben arbeiten können. Das Gebäude mit 17.500 qm BGF wurde komplett modular entwickelt und bietet dadurch variable Nutzungmöglichkeiten.
Hinzu übernahmen wir die Planung der neuen, modernen Sporthalle und eines großen Fahrradparkplatzes.