Energetische Gebäudesanierungen tragen zur Erreichung der Klimaziele im Bausektor bei.
Das freeAir Lüftungssystem lässt sich mit nur einer 350 mm Kernbohrung in eine beliebige Außenwand integrieren. Durch das Schnellbausystem z. B. Trockenbau lassen sich die Abluftleitungen und das Rohbauset dezent abkoffern. Zum Einsatz kommt das bewährte freeAir 100e Lüftungsgerät. Die serienmäßige Sensorsteuerung ermöglicht eine bedarfsgerechte Luftführung und das intelligente Feuchtemanagement schützt die Bausubstanz. Eine hohe Energieeffizienz und eine angenehme Raumluft sind somit garantiert. Durch den Einbau der Wohnraumlüftung in Kombination mit dem Überströmer freeAir plus wird komplett auf Zuluftleitungen verzichtet.
Im Herzen des historischen Zentrums von Leiden wurde ein 300 Jahre altes Käselagerhaus in ein Apartment-Hotel umgewandelt. Durch sorgfältige Umbau- und Restaurierungsarbeiten entstanden hier zehn individuelle Apartments, die Aufenthalte von einer Woche bis zu sechs Monaten ermöglichen.
Die erfolgreiche Sanierung wurde im Jahr 2013 mit dem „PROM des Jahres“ ausgezeichnet, einem Preis der RWE Energiedienstleistungen GmbH für herausragende Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und soziale Integration im Immobilienbereich.