Acetyliertes Holz wird mit ungiftiger, natürlicher Essigsäure (Acetylsäure) modifiziert. Die Holzzellen nehmen dadurch deutlich weniger Wasser auf. Die Haltbarkeit und Stabilität des Rohholzes wird deutlich verbessert, die Nutzungsdauer verlängert und der Kohlenstoff bleibt länger gebunden. Anders als beim Thermoholz wird das Material durch die Behandlung nicht weicher. Zugleich nimmt es auch keine dunklere Farbe an. Acetyliertes Holz ist ähnlich witterungsbeständig wie Tropenholz und sehr haltbar.
Siehe auch Wikipedia “Acetyliertes Holz”
Accoya®-Holz wird aus nachhaltig angebauten Kiefernarten (Plantagenanbau) hergestellt und ist zu 100% recyclingfähig. Das Holz weist sehr geringe Lebenszyklus-Kohlenstoffemissionen auf und leistet somit einen Beitrag zu einer nachhaltigen Bauweise.
Bauaufsichtliche Zulassung – DIBt für Accoya-Schnittholz in folgenden Dimensionen
Breite: 100 – 250 mm
Dicke: 25 – 100 mm
Accoya-Holz kann für tragende Konstruktionen im Außenbereich in den Nutzungsklassen 1 bis 3 (DIN EN 1995-1-1) verwendet werden.
Baustoffklasse (DIN 4102-1): B2
Dauerhaftigkeit (EN 350): Klasse 1, hohe Dauerhaftigkeit
Befestigungsmittel: Edelstahl, Güte A2 or A4 (A4 für Küstenregionen)
Keine Beschichtung oder weitergehende Behandlung erforderlich
Farbgebung durch nichtfilmbildende Holzbeize möglich
Accoya® – Terrassendielen heizen sich im Sommer weniger auf: In Tests mit Thermogramm-Bildern wurde gezeigt, dass Accoya® Holzterrassen auch an sehr heißen Tagen angenehm kühl bleiben.
Accoya® – Terrassendielen bleiben über viele Jahre formstabil, verziehen oder verkrümmen sich nicht und schüsseln nicht auf. Sie neigen nicht zu Splitter- oder Rissbildung. Die Terrassen bleiben über viele Jahre glatt und sind gefahrlos auch barfuß begehbar.
Accoya Color Grey Terrassendielen werden aus grau durchgefärbtem Accoya®-Holz hergestellt. Die Holzterrassen mit barfußfreundlichen Oberflächen und besonders lang anhaltender grauer Farbe benötigen kaum Wartung oder Pflege.