Viele in die Jahre gekommene Sportstätten entsprechen baulich und funktional nicht mehr den heutigen Ansprüchen. Mit dem Fiberglassystem Grillodur® bietet VELUX Commercial eine Lösung, die Tageslichtqualität, Raumklima und Sicherheitsaspekte in Bestandsgebäuden deutlich hebt.
Der Sanierungsdruck auf kommunale Sportbauten aus den 1960er- bis 80er-Jahren ist hoch. Hohe Energiekosten, veraltete Haustechnik und fehlende Flexibilität schränken den Sportbetrieb nicht selten massiv ein. Hinzu kommen neue Nutzungsmodelle: Sporthallen sind heute multifunktionale Räume, die Schul-, Vereins- und Gesundheitssport ebenso ermöglichen müssen wie inklusive Angebote oder offene Bewegungsformate im Quartierskontext.
Das leichte Fiberglassystem Grillodur® von VELUX Commercial erfüllt zentrale Anforderungen an den modernen Sportbau. Es ist auf Anwendungen mit erhöhten mechanischen Belastungen ausgelegt und bietet eingeschränkte Ballwurfsicherheit sowie geprüfte Hagelschlag- und Durchsturzsicherheit. Lediglich im Klappenbereich sind weitere Sicherungsmaßnahmen erforderlich.
Die blendfreie Tageslichtversorgung schafft optimale Lichtverhältnisse für den Sportbetrieb. Mit rund 10 kg/m² Eigengewicht eignet sich das System besonders für Sanierungen mit begrenzter statischer Belastung und überzeugt mit guten Wärmedämmeigenschaften (Ug-Wert bis 1,1 W/(m²K), g-Werte bis 0,21). Der hohe Vorfertigungsgrad verkürzt die Einbauzeit und minimiert Einschränkungen im laufenden Betrieb.
Mit der Systemvielfalt lassen sich unterschiedliche Geometrien – von Lichtbändern über Sattel- und Pultdächer bis hin zu Sheddach-Konstruktionen – einfach realisieren. Zudem ist die Integration zertifizierter RWA-Klappen für eine schnelle Rauch- und Wärmeableitung möglich.
Die Sanierung der Sporthalle der Kaufmännischen Schule Öhringen zeigt, wie sich funktionale Anforderungen, bauliche Substanz und gestalterische Qualität im Bestand vereinen lassen. Das Tragwerk der 1993 von Behnisch & Partner errichteten Halle musste statisch ertüchtigt werden. Trotz Rückbau der alten Dach- und Oberlichtkonstruktion blieb der markante Charakter des Sheddachs erhalten. Zum Einsatz kam das Tageslichtsystem Grillodur® von VELUX Commercial: Fünf maßgefertigte Sheddach-Lichtbänder folgen dem konischen Dachverlauf. Sie verfügen über 20 Einzelklappen zur natürlichen Lüftung und Nachtauskühlung. So blieb die architektonische Wirkung erhalten – bei deutlich verbesserter Lichtqualität, Energieeffizienz und optimiertem Raumklima.
Im luxemburgischen Bertrange erhielt das „Centre Culturel et Sportif Atert“ eine neue Basketballhalle als Ergänzungsbau. Für die Belichtung setzten die Planer von architecture & urbanisme 21 auf vier semitransparente Grillodur® Lichtbänder, eingebettet in die filigrane Stahlträgerkonstruktion. Diese sorgen für homogenes Tageslicht und eine helle, freundliche Atmosphäre – ideal für Training und Wettkampf. Lüftungs- und RWA-Klappen gewährleisten Frischluftzufuhr und sicheren Rauch- und Wärmeabzug im Brandfall.
Die Beispiele zeigen: Moderne Tageslichtsysteme wie Grillodur® leisten nicht nur einen Beitrag zu Energieeffizienz und Sicherheit, sondern eröffnen auch neue Perspektiven für die Architektur von Sportstätten.