Planer und Architekten müssen darauf achten, Brandschutzelemente auszuwählen, deren Feuerwiderstandsklasse zu der Decke passt, in der das Element eingesetzt wird. Ist die Feuerwiderstandsklasse des Brandschutzelements niedriger, mindert das die Effektivität der Decke.
Die Tabelle zeigt, welche Anforderungen die Musterbauordnung und die Landesbauordnung an die Feuerwiderstandsfähigkeit von Bodenabläufen in Abhängigkeit von der Gebäudeklasse stellen:
1) Nach § 40 MBO werden bei der Gebäudeklasse GK 1 und GK 2 keine Anforderungen an die Abschottung von Bodenabläufen innerhalb von Wohnungen und Nutzungseinheiten gestellt.
2) In Sonderbauten gelten differenzierte Anforderungen. Details sind den Sonderbauordnungen und dem spez. Brandschutzkonzept als Bestandteil der Baugenehmigung zu entnehmen.
3) Abschottungen für hoch feuerhemmende Bauteile sind zur Zeit im Markt nicht verfügbar, deshalb Abschottungen für feuerbeständige Bauteile einbauen.
Die geforderten Feuerwiderstandsdauern für Bodenabläufe sind bei der Planung und Ausführung zu berücksichtigen. Der Nachweis der jeweiligen Feuerwiderstandsdauer muss über einen Verwendbarkeitsnachweis, z. B. ein allgemeines bauaufsichtliches Prüfzeugnis (abP), eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZ) oder eine allgemeine Bauartgenehmigung (aBG) geführt werden. Europäische Klassifizierungen gelten auch für Bodenabläufe, die nach europäischen Normen geregelt und in der Muster Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen (MVV TB) dokumentiert sind.
Im vorbeugenden Brandschutz werden Kunststoffabläufe mit senkrechtem Ablaufstutzen als Rohr- bzw. Deckendurchführungen angesehen, die abgeschottet werden müssen. Diese Anforderung hat Dallmer mit einem Brandschutz-System gelöst, das einfach, schnell und werkzeuglos installiert werden kann.
Die Dallmer Brandschutzelemente für Bodenabläufe schotten die Deckendurchführung ab. Im Brandfall verschließt die im Brandschutzelement integrierte Quellstoffeinlage bei Hitzeeinwirkung die Deckendurchführung, Bodenabläufe und Rohrleitung aus Kunststoff schnell, sicher und zuverlässig. Die Brandschutzelemente sind installationsfertig, werkseitig rauchdicht und für den Einbau in Decken der F-Klassen F 30/60/90/120 zugelassen.
Aufsatz DallDrain Select
Herausnehmbarer, zweiteiliger Geruchs- und Reinigungsverschluss, Sperrwasserhöhe 50 mm (gemäß DIN EN 1253)
Dichtmanschette für Abdichtungen (gemäß DIN 18534)
Aufstockelement DallDrain für Dämmung und Estrich 120 – 290 mm
Ablaufgehäuse DallDrain mit Ablaufstutzen senkrecht
Brandschutzelement
Dallmer Brandschutzelemente kommen dort zum Einsatz, wo Anforderungen an den Brandschutz gestellt werden, wie in öffentlichen Gebäuden oder privaten Wohnhäusern. Die Lösungen mit Brandschutzelement erfüllen alle erforderlichen brandschutztechnischen Vorgaben.
Dallmer Brandschutz zeichnen sich durch höchste Sicherheit und einfache Montage aus:
Statische Vorteile durch kleine Kernbohrung (120 + 4 mm / 170 + 4 mm)
Rohrunabhängige Montage im Sortiment DallDrain und DallFlex
Schneller Einbau ohne Mörtel oder Dichtband
Dauerhafte Verankerung der Brandschutzelemente innerhalb der Kernbohrung durch Sicherung mit Klemmelement
Standardmäßiger Schutz gegen Rauchgase durch werkseitig angebrachte Lippendichtung
Brandschutzeinlage aus intumeszierender Masse, für einen schnellen und sicheren Verschluss der Deckendurchführung im Brandfall
Einbaubeispiel eines R 30/60/90/120 Dallmer Bodenablaufs in Verbindung mit nicht brennbaren Entwässerungsleitungen z. B. SML-Schmutzwasserleitung. Die Abschottung der nicht brennbaren Entwässerungsleitung muss in R 30/60/90/120 Qualität oder nach den Erleichterungen der MLAR/LAR Abschnitt 4.3 erfolgen.
Gussrohr DN 80
Gussrohr DN 100
Klimarock Matte / 30 mm
Aufstockelement und Aufsatz DallDrain
Ablaufgehäuse DallDrain mit Ablaufstutzen senkrecht, DN 50
Dallmer Brandschutzelement DN 50
Dallmer HT/SML-Rohrverbinder
Gussrohr DN 50
R 30/60/90/120-Rohrabschottungen mit abP/abZ/aBG
Einbaubeispiel eines R 30/60/90/120 Dallmer Bodenablaufes in Verbindung mit brennbaren Entwässerungsleitungen. Die Abschottung der brennbaren Entwässerungsleitung muss in R 30/60/90 Qualität mit Brandschutzmanschetten auf Grundlage einer allgemeinen Bauaufsichtlichen Zulassung erfolgen.
B1-/B2-Rohr DN 80
B1-/B2-Rohr DN 100
Aufstockelement und Aufsatz DallDrain
Ablaufgehäuse DallDrain mit Ablaufstutzen senkrecht, DN 50
Dallmer Brandschutzelement DN 50
B1-/B2-Rohr DN 50
R 30/60/90/120-Brandschutzmanschettemit nachträglicher Befestigung oder Einzelmörtelung mit abZ/aBG